Starte die Calliope mini Entwicklungsumgebung und wähle als System: Calliope
Schiebe das auf dem Bild zu sehende Programm zusammen.
Schließe danach deinen Calliope mini über den USB-Anschluss am Rechner an. Nach einer kurzen Findungsphase taucht er als neues Laufwerk im Windwos-Explorer auf. Der Laufwerksbuchstabe ist hier E:, er kann aber auch ein anderer sein.
Übertrage nun dein erstes Programm auf den Calliope mini! Klicke dazu rechts unten auf den Pfeil.
Folge jetzt genau den Anweisungen.
Die kleine gelbe LED auf der Vorderseite blinkt während der Übertragung und dann erscheint auf der Anzeige einmal die Begrüßung.
Damit der Text immer wieder erscheint, muss das Programm mit einer unendlichen Schleife erweitert werden. Nach dem Ändern des Programmes muss es wieder wie oben beschrieben zum Calliope mini gesendet werden.
Der Text soll nur einmal erscheinen, wenn die linke Taste A gedrückt wurde.
Dazu ist eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung ist eine Frage, die nur zwei Antworten zulässt: Ja oder Nein. Kommt der Calliope mini in der unendlichen Schleife bei der Entscheidung an und kann die Frage mit Ja beantworten, wird das gemacht was hinter mache steht. Ansonsten macht er in diesem Fall nichts.
Ein Programmablaufplan zeigt ganz allgemein, was ein Programm macht. In diesem Beispiel beginnt nach dem Start sofort eine unendliche Schleife. Wenn die Taste A gedrückt wird, geht die LED in Rot an, wenn die Taste B gedrückt wird, geht sie wieder aus.
Aufgabe: Schreibe ein Programm für den Calliope mini, das genau das macht.
Aufgabe: Erweitere dein erstes Programm! Gehe erst dann zum nächsten Punkt, wenn der aktuelle Punkt funktioniert.
Der Calliope mini hat einen Lagesensor, der abgefragt werden kann. Je nach Lage können dann Aktionen ausgelöst werden.
Aufgabe: Teste alle Lagen aus, in dem in jeder Lage die RGB-LED in einer anderen Farbe aufleuchtet. Das Beispiel zeigt zwei mögliche Lagen. Lass den freien Fall weg!
Aufgabe: Schreibe ein neues Programm: Nach dem Schütteln der Calliope mini wird für zwei Sekunden ein Totenkopf auf dem Display gezeigt
Aufgabe: Ändere das letzte Programm so, dass nach dem Schütteln die RGB-LED drei mal für jeweils 0,5 s angeht und dann für 0,5 s ausgeht.
Wenn ein Programm mehrmals die gleichen Befehle hintereinander machen soll, ist es einfacher, das in eine Zählschleife zu packen.
In unserem Fall wird drei mal hintereinander die LED ein- und ausgeschaltet, dazwischen wird gewartet. Diese vier Befehle werden über eine Zählschleife drei mal ausgeführt.
Das hat zwei Vorteile gegenüber dem Schreiben aller Befehle:
Starte die Calliope mini Entwicklungsumgebung
Schiebe das auf dem Bild zu sehende Programm zusammen.
Schließe danach deinen Calliope mini über den USB-Anschluss am Rechner an. Nach einer kurzen Findungsphase taucht er als neues Laufwerk im Windwos-Explorer auf. Der Laufwerksbuchstabe ist hier E:, er kann aber auch ein anderer sein.
Übertrage nun dein erstes Programm auf den Calliope mini! Klicke dazu rechts unten auf den Pfeil.
Die kleine gelbe LED auf der Vorderseite blinkt während der Übertragung und dann erscheint auf der Anzeige einmal die Begrüßung.
Damit der Text immer wieder erscheint, muss das Programm mit einer unendlichen Schleife ablaufen. Nach dem Ändern der Programmes muss es wieder wie oben beschrieben zum Calliope mini gesendet werden.
Der Text soll nur einmal erscheinen, wenn die linke Taste A gedrückt wurde.
Dazu ist eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung ist eine Frage, die nur zwei Antworten zulässt: Ja oder Nein. Kommt der Calliope mini in der unendlichen Schleife bei der Entscheidung an und kann die Frage mit Ja beantworten, wird das gemacht was hinter mache steht. Ansonsten macht er in diesem Fall nichts.
Ein Programmablaufplan zeigt ganz allgemein, was ein Programm macht. In diesem Beispiel beginnt nach dem Start sofort eine unendliche Schleife. Wenn die Taste A gedrückt wird, geht die LED in Rot an, wenn die Taste B gedrückt wird, geht sie wieder aus.
Aufgabe: Schreibe ein Programm für den Calliope mini, das genau das macht.
Aufgabe: Erweitere dein erstes Programm! Gehe erst dann zum nächsten Punkt, wenn der aktuelle Punkt funktioniert.
Der Calliope mini hat einen Lagesensor, der abgefragt werden kann. Je nach Lage können dann Aktionen ausgelöst werden.
Aufgabe: Teste alle Lagen aus, in dem in jeder Lage die RGB-LED in einer anderen Farbe aufleuchtet. In der Entscheidung können mit neue Bedingungen hinzugefügt und mit Bedingungen gelöscht werden.
Lass geschüttelt, den freien Fall, 3g, 6g und 8g weg!
Aufgabe: Schreibe ein neues Programm: Nach dem Schütteln der Calliope mini wird für zwei Sekunden ein Totenkopf auf dem Display gezeigt
Aufgabe: Ändere das letzte Programm so, dass nach dem Schütteln die RGB-LED drei mal für jeweils 0,5 s angeht und dann für 0,5 s ausgeht.
Wenn ein Programm mehrmals die gleichen Befehle hintereinander machen soll, ist es einfacher, das in eine Zählschleife zu packen.
In unserem Fall wird drei mal hintereinander die LED ein- und ausgeschaltet, dazwischen wird gewartet. Diese vier Befehle werden über eine Zählschleife drei mal ausgeführt.
Das hat zwei Vorteile gegenüber dem Schreiben aller Befehle:
Starte die Calliope mini Entwicklungsumgebung
Hinweise zur aktuellen Version findet man auf der Calliop mini-Seite.
Schreibe das erste Programm und lade es auf den Calliope min!
Die unendliche Schleife wird durch eine über dem Programm stehende Zeile realisiert.
Der Text soll nur einmal erscheinen, wenn die linke Taste A gedrückt wurde.
Dazu ist eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung ist eine Frage, die nur zwei Antworten zulässt: Ja oder Nein. Kommt der Calliope mini in der unendlichen Schleife bei der Entscheidung an und kann die Frage mit Ja beantworten, wird das gemacht, was eingerückt folgt steht. Ansonsten macht er in diesem Fall nichts.
Der Calliope mini V3 besitzt im Gegensatz zu den Versionen 1 und 2 insgesamt 3 RGB-LEDs vom Typ Neopixel, die einzeln austeuerbar sind. Bevor sie benutzt werden können, muss die Bibliothek für die LEDs importiert und eine Neopixel-Instanz in der Variablen np gespeichert werden. Der Inhalt der Klammer gibt an, dass die eingebauten LEDs verwendet werden und es dort drei Stück gibt.
Taste A schaltet die LEDs in einem dunklen Blau an und Taste B schaltet sie wieder aus.
Wichtig: Die Änderungen an den LEDs werden erst mit np.show() sichtbar.
Aufgabe: Erweitere dein erstes Programm! Gehe erst dann zum nächsten Punkt, wenn der aktuelle Punkt funktioniert.
Der Calliope mini hat einen Lagesensor, der abgefragt werden kann. Je nach Lage können dann Aktionen ausgelöst werden.
Aufgabe: Teste alle 6 Lagen aus, in dem in jeder Lage die RGB-LED in einer anderen Farbe aufleuchtet. Nutze als Hilfe die Bibliothek!
Lass geschüttelt, den freien Fall und 3g weg!