Calliope mini - Spaß durch Programmieren

Entwicklungsumgebungen

Eingabefunktion für logische Schaltungen

Ziel: Es werden drei Funktionen erstellt, die als Eingabe für alle logischen Schaltungen dienen.

Neopixel aktivieren

Die Version 3 des Calliope mini besitzt 3 RGB-LEDs vom Type Neopixel. Mit den beiden Blöcken aus den Grundlagen lassen sich die drei LEDs schon ansteuern, besser geht es aber mit der Erweiterung für Neopixel. Dazu muss über "Erweiterungen" der AdaFruit Neopixel driver geladen werden und neue Blöcke stehen zur Verfügung.

Die Neopixel müssen beim Start aktiviert werden. Dazu ist der Anschluss und die Anzahl anzugeben. Den RGB-Anschluss findet man in der Liste ganz unten!

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Pegelanzeige

Die beiden äußeren LEDs sollen A und B darstellen, die mittlere LED ist für den Ausgang Y zuständig. Dazu werden in der Funktion anzeige die LEDs entsprechend der Pegel geschaltet. Die Funktion wird in der dauerhaft-Schleife immer wieder aufgerufen.

WICHTIG: Am Ende der anzeige-Funktion muss der Befehl

stehen. Sonst sieht man garnichts.

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Eingänge A und B

Logische Schaltungen benötigen zwei Eingänge, die mit A und B bezeichnet werden. An diesen Eingängen werden feste Pegel angelegt, also entweder falsch oder wahr. Die logische Schaltung verarbeitet die beiden Eingänge und liefert entsprechend der Belegung ein Ausgangssignal.

Dazu werden zwei Variablen A und B festgelegt, die mit den Tasten A und B bei jedem Druck auf den entgegengesetzten Pegel gesetzt werden. Hat die Variable also den Pegel falsch, ändert die Taste A diesen Pegel auf eine wahr, der bis zum nächsten Druck auf A erhalten bleibt. Das Bild zeigt die Umsetzung im Programm.

Für den Knopf B ist eine zweite, ähnliche Funktion zu erstellen.

 

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Wenn die Eingabe fertig ist, kann man mit den Tasten A und B die Pegel ändern und die LEDs zeigen die Pegel an. Die mittlere LED wird dann den Pegel des Ausgangs anzeigen.

 

Kopieren in ein neues Projekt

Dieses Grundgerüst kann als JavaScript-Code in ein neues Projekt kopiert werden und steht dann auch in der Blockprogrammierung zur Verfügung. Dazu schaltet man im oberen, schwarzen Balken auf die JavaScript-Ansicht und kopiert den JavaScript-Code. Im neuen Projekt wechselt man auch in diese Ansicht, fügt den Code ein und wechselt wieder in die Blockansicht.

WICHTIG: Im neuen Projekt muss die Erweiterung für die Neopixel VOR dem Einfügen geladen werden.

Damit lassen sich auch andere Funktionen von einem Projekt in andere Projekte kopieren.

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