Die Sensoren: Der Calliope mini hat 6 Anschlüsse, die Pins genannt werden. Jeder Pin hat eine Bezeichnung. Die oberen beiden heißen + und -. Die anderen sind von 0 bis 3 durchnummeriert. Die Pins sind einfache Eingabestellen unseres Computers und können von diesem beobachtet werden.
Erstelle das im Bild gezeigte Programm, lade es auf den Calliope mini und teste es.
Damit die Anzeige wieder erlischt, muss der Bildschirm dann gelöscht werden, wenn der Pin 0 nicht gedrückt ist.
Aufgabe: Wenn es die Aufgabe für Pin 0 erfüllt, erweitere es so, dass es auf Pin 0 und Pin 1 reagiert. Fasst man Pin 0 an, wird eine 0 angezeigt, fasst man Pin 1 an leuchtet eine 1 auf. Lässt man den jeweiligen Pin los, verschwindet die Anzeige auf dem Bildschirm.
Hinweis: Du wirst merken, dass das Programm nicht funktioniert. Das korrekte Anzeigen und Löschen wird in der nächsten Aufgabe gezeigt.
Ziel: Die Pinnummer soll nur angezeigt werden, wenn der Pin wirklich berührt wird.
Damit beim Loslassen die Pinnummer wieder verschwindet, muss nach dem Loslassen der Bildschirm gelöscht werden. Dazu kann man am Ende des Programms fragen, ob kein Pin gedrückt ist:
Lösche den Bildschirm, wenn
Die Und-Verknüpfung findet man im Expertenmodus unter der Logik. Dort steht dann auch die Verneinung nicht.
Soll der Calliope mini auf alle 4 Pins reagieren, ist das Einschalten der Nummer kein Problem. Beim Löschen des Bildschirms muss gefragt werden, ob überhautp kein Pin mehr gedürckt wird:
Lösche den Bildschirm, wenn
Die Sensoren: Der Calliope mini hat 6 Anschlüsse, die Pins genannt werden. Jeder Pin hat eine Bezeichnung. Die oberen beiden heißen + und -. Die anderen sind von 0 bis 3 durchnummeriert. Die Pins sind einfache Eingabestellen unseres Computers und können von diesem beobachtet werden.
Erstelle das im Bild gezeigte Programm, lade es auf den Calliope mini und teste es.
Damit die Anzeige wieder erlischt, muss der Bildschirm dann gelöscht werden, wenn der Pin 0 nicht gedrückt ist.
Aufgabe: Wenn es die Aufgabe für Pin 0 erfüllt, erweitere es so, dass es auf Pin 0 und Pin 1 reagiert. Fasst man Pin 0 an, wird eine 0 angezeigt, fasst man Pin 1 an leuchtet eine 1 auf. Lässt man den jeweiligen Pin los, verschwindet die Anzeige auf dem Bildschirm.
Hinweis: Du wirst merken, dass das Programm nicht funktioniert. Das korrekte Anzeigen und Löschen wird in der nächsten Aufgabe gezeigt.
Ziel: Die Pinnummer soll nur angezeigt werden, wenn der Pin wirklich berührt wird.
Damit beim Loslassen die Pinnummer wieder verschwindet, muss nach dem Loslassen der Bildschirm gelöscht werden. Dazu kann man am Ende des Programms fragen, ob kein Pin gedrückt ist:
Lösche den Bildschirm, wenn
Die Und-Verknüpfung findet man unter Logik. Dort steht dann auch die Verneinung nicht.
Soll der Calliope mini auf alle 4 Pins reagieren, ist das Einschalten der Nummer kein Problem. Beim Löschen des Bildschirms muss gefragt werden, ob überhautp kein Pin mehr gedürckt wird:
Lösche den Bildschirm, wenn
Die Sensoren: Der Calliope mini hat 6 Anschlüsse, die Pins genannt werden. Jeder Pin hat eine Bezeichnung. Die oberen beiden heißen + und -. Die anderen sind von 0 bis 3 durchnummeriert. Die Pins sind einfache Eingabestellen unseres Computers und können von diesem beobachtet werden.
Zusätzlich hat der Calliop mini V3 auf der Rückseite ein goldenes Loge, das auch auf Berührung reagiert. Dazu muss der Minus-Pin nicht berührt werden!
Erstelle das im Bild gezeigte Programm, lade es auf den Calliope mini und teste es.
Aufgabe: Wenn es die Aufgabe für Pin 0 erfüllt, erweitere es so, dass es auf Pin 0 und Pin 1 reagiert. Fasst man Pin 0 an, wird eine 0 angezeigt, fasst man Pin 1 an leuchtet eine 1 auf. Lässt man den jeweiligen Pin los, verschwindet die Anzeige auf dem Bildschirm.
Hinweis: Du wirst merken, dass das Programm nicht funktioniert. Das korrekte Anzeigen und Löschen wird in der nächsten Aufgabe gezeigt.
Ziel: Die Pinnummer soll nur angezeigt werden, wenn der Pin wirklich berührt wird.
Damit beim Loslassen die Pinnummer wieder verschwindet, muss nach dem Loslassen der Bildschirm gelöscht werden. Dazu kann man am Ende des Programms fragen, ob kein Pin gedrückt ist:
Lösche den Bildschirm, wenn
Soll der Calliope mini auf alle 4 Pins reagieren, ist das Einschalten der Nummer kein Problem. Beim Löschen des Bildschirms muss gefragt werden, ob überhautp kein Pin mehr gedürckt wird:
Lösche den Bildschirm, wenn
Hinweis: Da die Zeile jetzt seeeehr lang wird, kann man den Befehl auf mehrere Zeilen verteilen. Dazu muss aber am Ende der Zeile, die weiter gehen soll, ein Backslash \ stehen.
Im Prinzip funktioniert es. Wenn man aber zwei Pins berührt, werden die beiden Ziffern ganz schnell nacheinander angezeigt und der Bildschirm flackert wie wild. Ersetzt man nach dem ersten if alle weitern if mit elif, wird nur die Zahl mit dem ersten Treffer angezeigt und alle weitern Fragen ignoriert.
Berührt man also die 1, erscheint die 1. Berührt man gleichzeitig noch die 0, erscheint die 0. Die Frage, ob der Pin 1 berührt ist, wird nicht mehr gestellt.
Noch besser ist es,wenn ein gedrückter Pin alle anderen Pins sperrt. Die Eingabe wird erst dann wieder freigegeben, wenn alle Pins losgelassen worden. Das erreicht man über eine Variable gedrueckt, die zu Beginn auf False steht und entsprechend gesetzt und abgefragt wird.