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Die beiden Programmteile für die Tasten A und B haben einige Gemeinsamkeiten:
Diese drei Programmteile, die sowohl bei A als auch bei B auftauchen, werden in Funktionen abgelegt.
Damit wird das Programm kürzer, da die Funktion Programmschritte enthält, die ansonsten mehrmals auftauchen würden.
Die drei Funktionen sind leicht zu verstehen.
zz sucht zwei Zufallszahlen, die nicht geich sind.
ausgabe zeigt die beiden Zufallszahlen an und setzt die Variablen zurück.
tausch vertauscht den Inhalt der beiden Variablen zahl_1 und zahl_2. Dazu wird eine dritte Variable zahl_3 benötigt.
Ein wenig Zauberei: Der Zahlentausch geht auch ohne die Hilfsvariable zahl_3.
Wähle zwei Zahlen und probiere es aus (schriftlich!).
Die beiden Programmteile für die Tasten A und B haben einige Gemeinsamkeiten:
Diese drei Programmteile, die sowohl bei A als auch bei B auftauchen, werden in Funktionen abgelegt.
Damit wird das Programm kürzer, da die Funktion Programmschritte enthält, die ansonsten mehrmals auftauchen würden.
Hinweis: Lade aus den Erweiterungen "warte bis...". Dann ist der Befehl "Warte, bis Knopf A losgelassen" vorhanden.
Die drei Funktionen sind leicht zu verstehen.
zz sucht zwei Zufallszahlen, die nicht geich sind.
ausgabe zeigt die beiden Zufallszahlen an und setzt die Variablen zurück.
tausch vertauscht den Inhalt der beiden Variablen zahl_1 und zahl_2. Dazu wird eine dritte Variable zahl_3 benötigt.
Ein wenig Zauberei: Der Zahlentausch geht auch ohne die Hilfsvariable zahl_3.
Wähle zwei Zahlen und probiere es aus (schriftlich!).
Im ersten Teil wird das Programm für die Taste A geschrieben.
Das Progamm beginnt vor der unendlichen Schleife mit dem Importieren des Moduls für die Zufallszahlen und der Initialisierung der zwei notwendigen Variablen.
Nach dem Drücken der Taste A läuft das Programm in einer Schleife, die nichts macht (pass), bis die Taste A wieder losgelassen wird. Damit vermeidet man, dass beim Drücken von A ununterbrochen Zufallszahlen erstellt werden. In Make Code wird dafür der Befehl "Warte, bis Knopf A losgelassen" verwendet.
Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen verläuft der Tausch zweier Zahlen recht unspektakulär
Das Programm wird nun in einzelne Funktionen zerlegt.Damit wird es übersichtlicher.
Die erste Funktion bestimmt zwei verschiedene Zufallszahlen zwischen 0 und 9 und gibt die beiden Werte zurück. Der Aufruf der Funktion erfolt im Hauptprogramm über
Auch die Anzeige wird in einer Funktion abgelegt.
Damit es es nun möglich, mit einem kleinen, zweiten Programmteil mit der Taste B zwei Zufallszahlen in der Reihenfolge groß, klein auszugeben.