Aufgabe: Nach dem Drücken der Taste A erscheint eine gerade Zufallszahl zwischen 2 und 20.
Dazu wird der Modulo-Operator % verwendet. Er rechnet wie ein Grundschüler: Eine Divisionsaufgabe geht auf (Rest 0) oder geht nicht auf. Dann liefert sie eine ganze Zahl und einen Rest.
Der Modulo-Operator % liefert nicht das Ergebnis der Division, sondern den Rest.
Wenn man eine Zahl durch 2 teilt, ist der Rest bei einer ungeraden Zahl immer 1.
Aufgabe: Erweitere das Programm, so dass nach dem Drücken von B eine ungerade Zahl angezeigt wird. Dazu kann der gesamte Block für die Taste A kopiert und die entsprechenden Stellen geändert werden.
Aufgabe: Erweitere das Programm, so dass der Befehl: "Warten, bis nicht Taste A gedrückt " nicht mehr benötigt wird. Dazu muss eine zusätzliche Variable erzeugt werden, die sich merkt, ob die Taste A gedrückt oder nicht gedrückt ist. (siehe dazu Warten ist doof) Wenn es für die Taste A klappt, sollte des für Taste B auch kein Problem sein.
Aufgabe: Nach dem Drücken der Taste A erscheint eine gerade Zufallszahl zwischen 2 und 20.
Dazu wird der Modulo-Operator % verwendet. Er rechnet wie ein Grundschüler: Eine Divisionsaufgabe geht auf (Rest 0) oder geht nicht auf. Dann liefert sie eine ganze Zahl und einen Rest.
Der Modulo-Operator % liefert nicht das Ergebnis der Division, sondern den Rest.
Wenn man eine Zahl durch 2 teilt, ist der Rest bei einer ungeraden Zahl immer 1.
Aufgabe: Erweitere das Programm, so dass nach dem Drücken von B eine ungerade Zahl angezeigt wird. Dazu kann der gesamte Block für die Taste A kopiert und die entsprechenden Stellen geändert werden.
Aufgabe: Erweitere das Programm, so dass der Befehl: "Warten, bis nicht Taste A gedrückt " nicht mehr benötigt wird. Dazu muss eine zusätzliche Variable erzeugt werden, die sich merkt, ob die Taste A gedrückt oder nicht gedrückt ist. (siehe dazu Warten ist doof) Wenn es für die Taste A klappt, sollte des für Taste B auch kein Problem sein.
In MakeCode kann auch der Block "wenn Knopf A geklickt" verwendet werden. Die folgenden Befehle werden aber erst nach dem Loslassen von Knopf A ausgeführt und der Knopf muss innerhalb 1 Sekunde wieder losgelassen werden. Da ist die Variante mit einer zusätzlichen Variable A besser, da man dort den Knopf auch länger drücken kann und das Ergebnis sofort beim Drücken angezeigt wird.
Aufgabe: Nach dem Drücken der Taste A erscheint eine gerade Zufallszahl zwischen 2 und 20.
Dazu wird der Modulo-Operator % verwendet. Er rechnet wie ein Grundschüler: Eine Divisionsaufgabe geht auf (Rest 0) oder geht nicht auf. Dann liefert sie eine ganze Zahl und einen Rest.
Der Modulo-Operator % liefert nicht das Ergebnis der Division, sondern den Rest.
Wenn man eine Zahl durch 2 teilt, ist der Rest bei einer ungeraden Zahl immer 1.
Aufgabe: Erweitere das Programm, so dass nach dem Drücken von B eine ungerade Zahl angezeigt wird. Dazu kann der gesamte Block für die Taste A kopiert und die entsprechenden Stellen geändert werden.