Aufgabe 1: Stelle den Programmablaufplan in ein laufffähiges OpenRobertaLab-Programm um. Speichere es auf dem Calliope min.
Wenn es richtig läuft, exportiere das Programm unter dem Namen kreuz_1.xml und lade es in den Kontrolleordner auf lernsax.de. (Note 3)
Aufgabe 2: Ändere das Programm so, dass wie im Video gezeigt, das Kreuz von unten gezeichnet wird.
Schicke das Programm unter dem Namen kreuz_2.xml zur Kontrolle weg. (Note 2)
Das rechte Bild dient zur Hilfe.
Aufgabe 3: Die LEDs sollen von unten nach oben immer heller werden. Die untere LED hat in beiden Schleifen die Helligkeit 1, die in jedem Schritt um 2 heller wird. Damit haben die beiden oberen LEDs die Helligkeit 9.
Weiterhin soll das Kreuz nach jedem Druck auf die Taste A neu gezeichnet werden. Beachte die Inhalte der Variablen nach dem Drücken von A.
Schicke das Programm unter dem Namen kreuz_3.xml zur Kontrolle weg. (Note 1)
Aufgabe 4: Im letzten Programm fällt auf, dass bei der zweiten Linie von rechts unten nach links oben die mittlere LED eigentlich nicht mehr eingeschaltet werden muss. Ändere das Programm so, dass die mittlere LED in der zweiten Schleife nicht mehr eingeschaltet wird.
Schicke das Programm unter dem Namen kreuz_4.xml zur Kontrolle weg. (Note 1+)
Aufgabe 1: Stelle den Programmablaufplan in ein laufffähiges MakeCode-Programm um. Speichere es auf dem Calliope min.
Wenn es richtig läuft, exportiere das Programm unter dem Namen kreuz_1.hex und lade es in den Kontrolleordner auf lernsax.de. (Note 3)
Aufgabe 2: Ändere das Programm so, dass wie im Video gezeigt, das Kreuz von unten gezeichnet wird.
Schicke das Programm unter dem Namen kreuz_2.hex zur Kontrolle weg. (Note 2)
Das rechte Bild dient zur Hilfe.
Aufgabe 3: Die LEDs sollen von unten nach oben immer heller werden. Die untere LED hat in beiden Schleifen die Helligkeit 51, die in jedem Schritt um 51 heller wird. Damit haben die beiden oberen LEDs die Helligkeit 255.
Weiterhin soll das Kreuz nach jedem Druck auf die Taste A neu gezeichnet werden. Beachte die Inhalte der Variablen nach dem Drücken von A.
Schicke das Programm unter dem Namen kreuz_3.hex zur Kontrolle weg. (Note 1)
Aufgabe 4: Im letzten Programm fällt auf, dass bei der zweiten Linie von rechts unten nach links oben die mittlere LED eigentlich nicht mehr eingeschaltet werden muss. Ändere das Programm so, dass die mittlere LED in der zweiten Schleife nicht mehr eingeschaltet wird.
Schicke das Programm unter dem Namen kreuz_4.hex zur Kontrolle weg. (Note 1+)