Übernimm das Progamm und teste es. Es funktioniert, aber schön ist es nicht!
Besser wäre es, wenn das Programm an Stelle der laufenden Ziffer ein Würfelmuster zeigen würde. Eine Möglichkeit ist, die gewürfelte Augenzahl in einer Variablen abzulegen und dann durch Entscheidungen je nach Augenzahl ein Würfelbild anzuzeigen.
Nutze zum Erstellen des Programms die Kopieren-Funktion (Mit rechter Maustaste auf den Block klicken und dann kopieren wählen)
Diese Programmvariante ist aber nicht elegant und unflexibel. Es wäre schön, wenn unser Würfel nicht bloß die Augenzahl anzeigt, sondern wie ein echter Würfel eine Ausrollfunktion hat. Er zeigt also eine Augenzahl an, rollt aber weiter und zeigt noch eine Augenzahl an. Irgendwann bleibt er liegen und das ist dann die gewürfelte Zahl.
Dazu wird eine Liste verwendet, in der zu den möglichen Augenzahlen die Bilder abgelegt sind. Je nach Augenzahl kann dann auf das Bild zugegriffen werden.
In die Liste werden die sechs üblichen Würfelbilder eingetragen. Damit das Programm danach noch übersichtlich bleibt, faltet man den Block zusammen: Mit rechter Maustaste anklicken, Block zusammenfalten.
Dann ist der Block zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr komplett angezeigt.
Im Anzeigeteil wird jetzt das Bild angezeigt, dass in der Liste die entsprechende Nummer hat. Beachte: die Liste fängt mit 0 an.
Das Ausrollen realisiert man mit einer weiteren Schleife, die 20 mal durchlaufen wird. Bei jedem Schleifendurchlauf wird eine neue Augenzahl gewürfelt, das entsprechende Bild angezeigt und eine bestimmte Zeit gewartet. Die Wartezeit wird bei jedem Schleifendurchlauf etwas erhöht.
Aufgabe: Wenn der Würfel noch ausrollt, soll die RGB-LED rot leuchten. Ist der Würfel fertig, leuchtet die LED grün auf.
Aufgabe: Die Anzahl der Schleifendurchläufe für das Ausrollen kann ebenfalls mit einer Zufallszahl zwischen z.B. 10 und 30 festgelgt werden. Dann rollt er mal etwas schneller oder eben mal etwas länger aus.
Übernimm das Progamm und teste es. Es funktioniert, aber schön ist es nicht!
Besser wäre es, wenn das Programm an Stelle der laufenden Ziffer ein Würfelmuster zeigen würde. Eine Möglichkeit ist, die gewürfelte Augenzahl in einer Variablen abzulegen und dann durch Entscheidungen je nach Augenzahl ein Würfelbild anzuzeigen.
Nutze zum Erstellen des Programms die Kopieren-Funktion (Mit rechter Maustaste auf den Block klicken und dann kopieren wählen)
Diese Programmvariante ist aber nicht elegant und unflexibel. Es wäre schön, wenn unser Würfel nicht bloß die Augenzahl anzeigt, sondern wie ein echter Würfel eine Ausrollfunktion hat. Er zeigt also eine Augenzahl an, rollt aber weiter und zeigt noch eine Augenzahl an. Irgendwann bleibt er liegen und das ist dann die gewürfelte Zahl.
Dazu wird eine Funktion verwendet, in der zu den möglichen Augenzahlen die Bilder abgelegt sind. Je nach Augenzahl wird dann auf dem Bildschirm das Bild angezeigt.
Die Funktion wird über ihren Namen aufgerufen und die gewürfelte Augenzahl übergeben.
Damit das Programm weiterhin übersichtlich bleibt, verbirgt man den Block über den kleinen Pfeil rechts in der Funktion.
Dann ist der Block zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr komplett angezeigt.
Das Ausrollen realisiert man mit einer weiteren Schleife, die 20 mal durchlaufen wird. Bei jedem Schleifendurchlauf wird eine neue Augenzahl gewürfelt, das entsprechende Bild angezeigt und eine bestimmte Zeit gewartet. Die Wartezeit wird bei jedem Schleifendurchlauf etwas erhöht.
Aufgabe: Wenn der Würfel noch ausrollt, soll die RGB-LED rot leuchten. Ist der Würfel fertig, leuchtet die LED grün auf.
Aufgabe: Die Anzahl der Schleifendurchläufe für das Ausrollen kann ebenfalls mit einer Zufallszahl zwischen z.B. 10 und 30 festgelgt werden. Dann rollt er mal etwas schneller oder eben mal etwas länger aus.