Zuerst soll durch die Taste A auf dem Bildschirm mit jedem Druck eine LED eingeschaltet werden. Wenn 15 LEDs eingeschaltet sind, kann durch die Taste B der Bildschirm gelöscht und die Variable led auf 0 zurückgesetzt werden.
Damit das Programm am Übersichtlichkeit gewinnt, wird die Anzeige der LEDs in einer Funktion abgelegt. Diese Funktion wird später noch erweitert und im Programm zweimal aufgerufen.
Als nächstes wird die Anzahl der eingeschaltbaren LEDs auf 3 begrenzt. Dazu wird eine neue Variable led_an erzeugt, die die Anzahl der von einem Spieler eingeschalteten LEDs mitzählt. Das Erhöhen der LED-Anzahl geht nur, wenn Taste A gedrückt wird UND die Anzahl der gedrückten LEDs kleiner 3 ist. Damit wird bei zwei eingeschaltetn LEDs die Anzahl noch einmal erhöht und dann nicht mehr.
Mit der Taste B wird der led_an-Zähler wieder auf 0 gesetzt. Das geht aber nur, wenn Taste A wenigstens eine LED eingeschaltet wurde.
Im letzten Schritt muss mit der Taste B noch der Spieler gewechselt werden. Dazu wird eine neue Variable Spieler erzeugt, die vom Typ logischer Wert ist. Ist sie wahr, spielt der erste Spieler. Signalisiert wird das durch eine grüne LED. Der zweite Spieler bekommt den Wert falsch und die rote LED.
Mit der Taste B wird der Inhalt der Variable Spieler negiert. Danach wird die anzeige nochmals aufgerufen. In der anzeige muss die LED in Abhängigkeit vom Zustand von Spieler in der richtigen Farbe geschaltet werden.